ETI über die Quantmade iQ DynamicBeta Quant Strategie


BESCHREIBUNG


Quantmade betreibt diese ETI mit mehreren quantitativen Anlagestrategien. Quantmade ist führend in der Entwicklung algorithmischer Handels- und Anlageinstrumente. Die Strategie verwendet eine Mischung aus quantitativen (quant) Systemen, die fein abgestimmt sind, um auf Marktveränderungen zu reagieren. Im Mittelpunkt unseres Ansatzes steht das "DO-Modell", ein System, das je nach Volatilität des Marktes entscheidet, wann bestimmte quantitative Strategien aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn der Markt unvorhersehbarer und riskanter ist, bevorzugt Quantmade defensivere Strategien, die den Markttrends deutlich weniger stark folgen und ein sehr niedriges Beta von etwa 0,1 haben. Unter mehr stabilen Bedingungen hingegen setzen wir offensivere Strategien ein, um die bestmöglihce Rendite aus einem ruhigeren Marktumfeld herauszuholen. Darüber hinaus ist unser Anlageansatz anpassungsfähig und flexibel und variiert den Investitionsgrad je nach Marktentwicklung von 0 bis 100%. Diese Flexibilität bedeutet, dass wir den Investitionsanteil in Abschwungphasen reduzieren können, um Verluste zu minimieren, und sie in Aufschwungphasen erhöhen können, um Gewinne zu maximieren. Unsere Methode ist dynamisch, indem wir die Strategien an die Marktbedingungen anpassen und nur dann in Aktien investieren, wenn ein hohes Gewinnpotenzial besteht.

Der Schwerpunkt von Quantmade liegt auf dem Handel mit "mega large cap" US-Aktien unter Verwendung von Algorithmen, die in erster Linie für den Swing-Handel konzipiert sind. Dazu gehört eine aktive Steuerung des Portfolios mit defensiven bis offensiven Strategien, bei der quantitative Systeme eingesetzt werden, die Marktzyklen vorhersagen können. Diese Systeme arbeiten oft gegen den aktuellen Markttrend, und der Cash-Anteil im Portfolio kann je nach Situation zwischen 0 und 100% liegen.

Die Algorithmen sind so konzipiert, dass sie den perfekten Zeitpunkt für den Einstieg in den Markt ermitteln, indem sie die Trends der Vergangenheit analysieren, um Kaufgelegenheiten zu niedrigeren Wendepunkten zu erkennen oder Markterholungen vorwegzunehmen. Dies führt dazu, dass das Portfolio häufig angepasst wird, mit einer Umschlagshäufigkeit von etwa 7 bis 10 Mal pro Jahr und einer Haltedauer der Positionen von nur 10 bis 20 Tagen. Durch die regelmäßige Aktualisierung des Portfolios ist Quantmade in der Lage, seine Wertentwicklung im Vergleich zu typischen Marktbenchmarks stabiler zu gestalten und so eine klarere Prognose für künftige Erträge zu bieten.

WAS SIND ETIs?  ETIs sind Exchange Trade Instruments und die risikofreie Version eines AMC. Sie sind wie AMCs (aktiv verwaltete Zertifikate), jedoch mit getrennten Konten. Das bedeutet, dass es kein Emittentenrisiko gibt und das Kapital der Anleger durch 100% geschützt ist.

INVESTOREN


ÖFFENTLICHES ANGEBOT:
Für institutionelle, professionelle und private Anleger

Datum der Erstnotiz:
05. April 2024


Wichtige Informationen


WKN: A4AE5H
ISIN: DE000A4AE5H9

Das ETI-Zertifikat ist an der Börse in Stuttgart notiert und kann über fast alle Banken und Makler erworben werden

Quant Strategie


Quant Strategie: Sechs Quant Strategien (Turn-around-Strategien) (nur Long) von defensiv bis offensiv je nach Marktbedingungen.
Anlage-Universum: US-Aktien aus dem S&P 100(R) und NASDAQ 100(R) Aktienuniversum
Hebelwirkung: 1.8
Mindestinvest: > 100 Euro / Stück
Handel: täglich
Währung: EUR/USD gehedged
Zinsen: Zinszahlungen auf freie Barmittel (Marktzins)

Wichtige Links


Dokumente und Preisinformationen zu UBS Keyinvest

Das Zertifikat auf Euwax Exchange ansehenAlle Dokumente des Emittenten iMaps

DIE IN DIESEM ZERTIFIKAT VERWENDETE QUANT-STRATEGIE - PERFROMANCE CHART (SIMULATION)

YTD-Rendite (%)
3Y Rendite (%)
5Y Rendite (%)
CAGR (%)
Sharpe Ratio
Sortino Ratio
Alpha
Beta
YTD-Rendite (%)
3Y Rendite (%)
5Y Rendite (%)
CAGR (%)
Sharpe Ratio
Sortino Ratio
Alpha
Beta
Datum:
Performance:
Rendite (%):
Zoom
Jahr:
Quant Portfolio:
Informationen für Großanleger

Wenn Sie mehr als 500.000 Euro investieren möchten, sollten Sie sich mit Quantmade in Verbindung setzen, damit wir den Emittenten kontaktieren können, um den Spread zu senken. E-Mail: info@quantmade.com

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu Quant-verwalteten Zertifikaten haben

=

Rechtlicher Hinweis:
Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zur Zeichnung oder Erwerb von Anteilen des Partizipationszertifikates noch eine Empfehlung zu deren Erwerb dar. Die hier aufgeführten Informationen ersetzen weder eine geeignete anleger- sowie produktbezogene Anlageberatung noch eine Anlageempfehlung. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen. Alle Unterlagen zum Produkt und insbesondere der Verkaufsprospekt, alle Nachträge dazu sowie die endgültigen Bedingungen werden in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen auf der Website des Emittenten veröffentlicht (keyinvest-eu.ubs.com). Die Verkaufsunterlagen sind ebenfalls kostenlos bei Quantmade GmbH unter www.quantmade.com und bei Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH unter www.wandelanleihen.de erhältlich. Die ausgegebenen Anteile dieses Zertifikats dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist. Die Verbreitung und Veröffentlichung dieses Dokuments sowie das Angebot oder ein Verkauf der Anteile dieses Zertifikats können in anderen Rechtsordnungen Beschränkungen unterworfen sein. Sollte dieses Dokument an Dritte weitergeteilt werden, übernehmen Quantmade GmbH und Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH keine weitere Haftung diesbezüglich. Die Gültigkeit der Informationen und Empfehlungen ist auf den Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments beschränkt und kann sich je nach Marktentwicklung jederzeit und ohne vorherige Ankündigung ändern.
Herausgeber: Quantmade GmbH, Löwenburg 1, 40668 Meerbusch, handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH, Poppenreuther Straße 144, 90765 Fürth. Die Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH besitzt für die die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.
Risikohinweis: Sie sind dem Risiko ausgesetzt, dass der Emittent seine Verpflichtungen aus dem Produkt – beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) oder einer behördlichen Anordnung von Abwicklungsmaßnahmen – nicht erfüllen kann. Eine solche Anordnung durch eine Abwicklungsbehörde kann im Falle einer Krise des Emittenten auch im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens ergehen. Dabei stehen der Abwicklungsbehörde umfangreiche Eingriffsbefugnisse zu. Unter anderem kann sie die Ansprüche der Anleger bis auf null herabsetzen, das Produkt beenden oder in Aktien des Emittenten umwandeln und Rechte der Anleger aussetzen. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

ETI on the Quantmade iQ DynamicBeta Quant Strategy


DESCRIPTION


Quantmade runs this ETI with several quant investment strategies. Quantmade is at the forefront of developing algorithmic trading and investing tools. The strategy uses a blend of quantitative (quant) systems that are fine-tuned to respond to shifts in the market. Central to our approach is the “DO-Model,” a system that decides when to activate or deactivate certain quant strategies based on how volatile the market is. When the market is unpredictable and risky, Quantmade prefers safer, defensive strategies that don’t follow market trends closely and have a very low beta at around 0.1. On the other hand, in stable conditions, we use more offensive strategies to extract the best returns of the calm environment. Moreover, our investment approach is adaptive and flexible, varying the investment degree from 0 to 100% based on market direction. This flexibility means we can reduce investment during downturns to minimize losses, and increase it during upswings to maximize gains. our method is dynamic, adjusting strategies to match market conditions and investing in stocks only when there’s a high potential for profit.

Quantmade’s focus is on trading very large cap stocks, using algorithms primarily designed for swing trading. This involves actively managing the portfolio with a cautious strategy, using quant systems that can predict market cycles. These systems often go against the grain of current market trends, and the cash allocation in the portfolio can be anything from zero to the full value, depending on the situation.

The algorithms are crafted to pinpoint the perfect timing for entering the market, by analyzing past trends to spot opportunities for buying at lower turning points or anticipating market recoveries. This leads to the portfolio being adjusted frequently, with a turnover rate of about 7 to 10 times a year and positions usually held for just 10 to 20 days. By regularly updating the portfolio, Quantmade is able to make its performance more stable compared to typical market benchmarks, thus offering a clearer forecast of future returns.

WHAT ARE ETIs?  ETIs are Exchange Trade Instruments and the risk-free version of an AMC. They are like AMCs (active managed certificates) but with segregated accounts. This means, there is no issuer risk and the investors capital is protected by 100%.

INVESTORS


PUBLIC OFFERING:
For institutional, professional and private investors

First Listing Date:
05. April 2024


Key Information


WKN: A4AE5H
ISIN: DE000A4AE5H9

The ETI certificate is listed on the stock exchanges in Stuttgart can be bought via almost all banks and brokers

Quant Strategy


Quant Investment Strategy: defensive & balanced turn-around strategy (long only)
Stock Universe: US mega large caps (S&P 100(R) and NASDAQ 100(R) equity universes)
Leverage: 1.8
Min. Invest: > 100 Euro / piece
Trading: daily
Curreny: EUR/USD hedged
Interest: interst paid on free cash

Important Links


Dokuments and Pricing Information on UBS Keyinvest

View the Certificate on Euwax ExchangeAll documents from the issuer iMaps

QUANT STRATEGY USED IN THIS CERTIFICATE - PERFORMANCE CHART (SIMULATION)

YTD Return (%)
3Y Return (%)
5Y Return (%)
CAGR (%)
Sharpe Ratio
Sortino Ratio
Alpha
Beta
YTD Return (%)
3Y Return (%)
5Y Return (%)
CAGR (%)
Sharpe Ratio
Sortino Ratio
Alpha
Beta
Date:
Performance:
Return (%):
Zoom
Jahr:
Quant Portfolio:
Large investors information

If you want to invest more than 500.000 Euro, you should contact Quantmade so that we can contact the issuer to lower the spread. Email: info@quantmade.com

Contact us if you have any questions about Quant-managed Certificates

=

Legal Disclaimer:
This document is for informational purposes only and does not constitute an offer or solicitation to subscribe for or acquire shares of the participation certificate, nor does it constitute a recommendation to acquire them. The information provided here does not replace suitable investor- and product-specific investment advice or investment recommendations. The sole basis for the acquisition of shares is the sales documents. All product-related documents, especially the prospectus, any supplements thereto, and the final terms, are published on the issuer’s website (keyinvest-eu.ubs.com) in accordance with legal regulations. The sales documents are also available free of charge from Quantmade GmbH at www.quantmade.com and from Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH at www.wandelanleihen.de. The issuance of shares of this certificate is only allowed in jurisdictions where such an offer or sale is permissible. The distribution and publication of this document, as well as the offer or sale of shares of this certificate, may be subject to restrictions in other jurisdictions. If this document is shared with third parties, Quantmade GmbH and Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH disclaim any further liability in this regard. The validity of the information and recommendations is limited to the time of the creation of this document and may change at any time and without prior notice depending on market developments.
Publisher: Quantmade GmbH, Löwenburg 1, 40668 Meerbusch, acting as a tied agent (§ 3 para. 2 WpIG) on behalf, in the name, for the account, and under the liability of the responsible liability carrier Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH, Poppenreuther Straße 144, 90765 Fürth. Reitelshöfer Vermögensmanagement GmbH is authorized by the Federal Financial Supervisory Authority according to § 15 WpIG to provide investment advice pursuant to § 2 para. 2 no. 4 WpIG and investment brokerage pursuant to § 2 para. 2 no. 3 WpIG.
Risk Warning: You are exposed to the risk that the issuer may not be able to fulfill its obligations under the product, for example, in the event of insolvency (payment inability / over-indebtedness) or a regulatory order for resolution measures. Such an order by a resolution authority can be issued in advance of an insolvency proceeding in the event of a crisis of the issuer. The resolution authority has extensive intervention powers, including the ability to reduce investor claims to zero, terminate the product, convert it into the issuer’s shares, and suspend investor rights. A total loss of the capital invested is possible. As a debt security, the product is not covered by deposit insurance.